Hauptfriedhof
– Der größte und älteste Würzburger Friedhof.
Erd– und Urnengräber, Gemeinschaftsanlagen, Urnengärten, Garten der Sternenkinder.

Der Hauptfriedhof Würzburg ist nicht nur der älteste, sondern auch der bedeutendste Friedhof in Würzburg. Er wurde im Jahr 1868 eröffnet und liegt im Stadtteil Grombühl. Mit einer Fläche von etwa 37 Hektar bietet er eine letzte Ruhestätte für zahlreiche Menschen.

Die Geschichte des Hauptfriedhofs reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Der damalige Würzburger Stadtbaurat Carl Friedrich Wilhelm Bauer entwarf den Friedhof im Stil eines englischen Landschaftsparks. Seine Gestaltung war von weiten Rasenflächen, Bäumen und Alleen geprägt, was dem Friedhof eine besonders atmosphärische und einladende Atmosphäre verleiht.

Der Hauptfriedhof hat auch eine große historische Bedeutung für die Stadt Würzburg.
Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen sind dort begraben,
darunter berühmte Würzburger Bürger, Künstler, Wissenschaftler und Politiker.
Unter ihnen befinden sich der Maler und Bildhauer Tilman Riemenschneider, der Botaniker Adam Lonitzer,
der Architekt Julius Echter von Mespelbrunn, der Politiker Adam Stegerwald aus Greußenheim
und Barbara Stamm aus Würzburg sowie der Schriftsteller und Nobelpreisträger Hermann Hesse.

Zudem gibt es auf dem Hauptfriedhof verschiedene Gedenkstätten, die an bedeutende Ereignisse und Personen erinnern.
Dazu gehören beispielsweise das Ehrenmal der Opfer des Zweiten Weltkriegs und der russische Ehrenfriedhof für im Krieg Gefallene.

Neben den historischen Aspekten bietet der Hauptfriedhof auch eine Vielzahl von Grabarten,
die den individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Hinterbliebenen gerecht werden.
Man findet dort Reihengräber, Wahlgräber, Gruften, Themengärten anonyme Gräber und Urnengräber oder Erdgräber.

Der Hauptfriedhof Würzburg ist nicht nur ein Ort der Trauer und des Gedenkens, sondern auch ein Ort der Ruhe und der Besinnung.
Mit seinen geschichtlichen und kulturellen Bezügen ist er ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Stadt Würzburg.

Waldfriedhof

Der Waldfriedhof Würzburg liegt idyllisch im Südwesten der Stadt, hoch oben im Stadtwald. Geprägt von einem beeindruckenden und alten Baumbestand, strahlt er eine besondere Atmosphäre aus.

Hier finden sich verschiedene Arten von Bestattungsmöglichkeiten, die den individuellen Wünschen und Bedürfnissen gerecht werden.
Erd- und Urnengräber ermöglichen den Hinterbliebenen, ihre Verstorbenen in traditioneller Weise zur Ruhe zu betten.

Für Menschen, die sich eine anonyme Beisetzung wünschen, gibt es ein separates anonymes Feld,
in dem die Bestattungen ohne Kennzeichnung stattfinden.
Gemeinschaftsanlagen ermöglichen eine gemeinsame Ruhestätte für mehrere Verstorbene,
was insbesondere für Familien und Freunde von Bedeutung sein kann.

Reihengräber bieten eine kostengünstige Option und garantieren zugleich eine würdevolle Bestattung.
Für muslimische Gläubige sowie russisch-orthodoxe Gemeindemitglieder stehen eigene Grabfelder zur Verfügung,
die den jeweiligen religiösen Vorschriften entsprechen.

Darüber hinaus gibt es auf dem Waldfriedhof Würzburg auch Baumgräber,
die eine naturnahe Bestattung ermöglichen.
Hier werden die Urnen in der Erde an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt,
der als Symbol für neues Leben und Beständigkeit steht.

Der Waldfriedhof Würzburg bietet somit eine Vielfalt an Ruhestätten in einer ruhigen und natürlichen Umgebung.
Er ermöglicht den Hinterbliebenen, ihren Liebsten einen würdigen Abschied zu geben und ihnen einen Ort der Erinnerung zu schaffen.

Friedhof Heidingsfeld
– Mitten im Stadtteil Heidingsfeld gelegen. Nur für in Heidingsfeld wohnhafte Menschen.
Erd- und Urnengräber, Grabkammern, Gemeinschaftsanlagen.

Friedhof Versbach
– Terrassenförmig an einem Hang über der Ortsmitte gelegen. Nur für in Versbach wohnhafte Menschen.
Erd- und Urnengräber, Urnengärten.

Friedhof Lengfeld
– Am südlichen Stadtteilrand gelegen. Großzügige, parkähnliche Erweiterung.
Erd- und Urnengräber, Urnenstellen, Urnengemeinschaftsanlagen, Baumgräber, Baum für Sternenkinder.

Friedhof Oberdürrbach
– Terrassenförmig oberhalb des Ortes gelegen. Erd- und Urnengräber.

Friedhof Unterdürrbach
– Terrassenförmig, mitten im Ort im Dürrbachtal gelegen. Erd- und Urnengräber, Urnenwand.

Friedhof Rottenbauer
– Mitten im Stadtteil gelegen. Nur für in Rottenbauer und dem Rottenbauerer Grund wohnhafte Menschen. Erd- und Urnengräber.

Israelitischer Friedhof
– Am Rand des Stadtteils Lengfeld.

Öffnungszeiten der Würzburger Friedhöfe:

März Oktober: 07:00 20:00 Uhr

November Februar: 07:00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit, längstens bis 17:00 Uhr

Weitere Informationen und Lagepläne finden Sie auf den Seiten der Stadt Würzburg und Friedhof Deutschland.