Vorsorgevollmacht

Falls Sie Probleme mit Ämtern oder Behörden haben und Urkunden aus irgendwelchen Gründen nicht zur Verfügung gestellt bekommen, helfen wir Ihnen gerne. Sollte die letzte Reise in einem Krankenhaus oder Altenheim angetreten worden sein, so besorgt die Verwaltung die notwendigen Unterlagen. Wir kümmern uns darum, die nötigen Dokumente von den entsprechenden Stellen zu bekommen.

Folgende Dokumente brauchen Sie:

  • Todesbescheinigung
  • Familienstammbuch (vollständig). Der Gesetzgeber verlangt den Nachweis des Personenstandes. Sollte das Familienstammbuch nicht existieren, sind auch einzelne Dokumente möglich.
  • Personalausweis
  • Grabdokumente (falls bereits eine Familiengrabstätte oder Wahlgrabstätte existiert)
  • Heiratsurkunde/Familienbuch (mit Scheidungsvermerk, wenn geschieden bzw. Scheidungsurteil (Rechtskraftvermerk)
  • Sterbeurkunde (falls Ehegatte verstorben)
  • Geburtsurkunde (falls ledig)
  • Rentenanpassungsmitteilung (aktueller Stand noch zu Lebzeiten)
  • Krankenscheinheft/Krankenversicherungskarte
  • Versicherungspolicen (Lebens- und Sterbeversicherungen mit letztem Zahlungsnachweis)